im Job

FÜHRUNGSKRAFT JOSEF WYSS

Das gemeinsame Erreichen von gesteckten Zielen als Team, die Einhaltung von Rahmenbedingungen, Zeitplan und Budgets, unbürokratische und schnelle Entscheidungen zugunsten der Sache, lösungsorientiertes Denken und der Wille, sich kontinuierlich zu verbessern - diese typisch unternehmerischen Aspekte sind für mich und meine Arbeit zentral.

Und ich bin der Meinung, dass eine unternehmerische Betrachtungs- und Vorgehensweise auch in vielen politischen Situationen die zielführendste ist. Dass dabei nicht nur blanke Zahlen sondern immer auch "Soft-Facts" eine wichtige Rolle spielen, betrachte ich als selbstverständlich. Denn sowohl die Politik wie auch die unternehmerische Tätigkeit soll schlussendlich im Dienste der Menschen stehen - und nicht umgekehrt.

Der Werkplatz Schweiz und darin eingeschlossen der Standort Luzern, muss erhalten und gefördert werden. Dies bedingt unter anderem eine qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildung aber auch die Schaffung und Sicherstellung von unternehmerfreundlichen Rahmenbedingungen, z. B. durch eine langfristig ausgelegte Steuerpolitik.

In folgenden Gremien engagiere ich mich derzeit beruflich bzw. war ich bis jetzt aktiv:
2016

Mitglied Verwaltungsrat

Berkäserei Marbach AG
2010

Mitglied des Directoire

Schöpfer Diprola SA, Avignon F
2015

Mitglied Verwaltungsrat

Emmentaler Schaukäserei
2013

Vorstandsmitglied

GRBK (Reifungskeller Bündner Bergkäse), Landquart
2013

Mitglied Verwaltungsrat

Lesa SA, Bever, GR
2014

Vorstandsmitglied

Sortenorganisation Emmentaler Switzerland
sbrinz-4.jpg__1170x731_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg
portrait_im-job.jpg

KURZBIOGRAFIE

BERUFLICHER WERDEGANG

 
 

Leiter Geschäftsbereich Käse

Emmi AG

Seit 01.2014

 

2006-2014

Emmi Käse AG

Leiter Konfektionierungsbetriebe

 

Emmi Käse AG, Emmen

Leiter Produktionsbetriebe

2001-2006

 

1998-2001

Hoffmann La Roche AG, Sisseln

Leiter Projektgruppe

 

Schweizerische Milchgesellschaft AG, Hochdorf

(heute Hochdorf Nutritec) in verschiedenen Funktionen

1989-1998

 
 

Abschluss der Molkereifachschule

in Sursee

2009

 

1995

Diplomabschluss

zum Lebensmittelingenieur HTL

 

Abschluss Nachdiplomstudium

in Betriebsingenieurwesen

1999

 

2006

Diplomabschluss General Management

Executive MBA

 

Abschluss Up-Grade

Executive MBA

2009

 

Berufslehre als Käser

in gewerblicher Käserei

1984-1987

 

Primarschule in Sempach-Station

Sekundarschule in Neuenkirch

1975-1984